Jazz 'n' Goods! Mitreißendes Jazzkonzert mit Torsten Goods und Peter Inagawa in Panketal
Der deutsche George Benson" (Süddeutsche Zeitung) Torsten Goods kam am 10. September zu einem intimen Konzert nach Panketal. Der Ausnahmegitarrist und Sänger (am 8. September erschien sein lang erwartetes siebtes Studioalbum „Soul Searching") kehrt nach langer Schaffenspause und Krankheit mit neuer Kraft und frischem Spirit auf die Bühne zurück.
Zusammen mit seinem Musikerkollegen Peter Inagawa trat Goods im Atrium der Grundschule Zepernick auf. Gemeinsam spielten sie Jazz-Standards neueren und älteren Datums, aber auch Eigenkompositionen waren zu hören.
Das jazzinteressierte Panketaler Publikum erlebte ein besonderes Konzert, in dessen Mittelpunkt zwei begnadete Musiker standen, die sich ohne langes gemeinsames Üben oft nur durch Blickkontakt verständigten und dennoch ein außergewöhnlich harmonisches Zusammenspiel entwickelten. Die Besetzung mit nur zwei Instrumenten schafft eine klangliche Transparenz, die sonst von vielstimmigen Bands überdeckt wird. Eine spannende klangliche Abwechslung wurde dadurch erreicht, dass Peter Inagawa zwischen E-Bass und Kontrabass wechselte und so völlig unterschiedliche Klangfarben erzeugen konnte.
Bei einigen Stücken überzeugte der Gitarrist Goods auch gesanglich mit seiner weichen und ausdrucksstarken Stimme und verlieh den Stücken einen unverwechselbaren Klang. Zwischen den Stücken von Charlie Parker, Sonny Rollins und Thelonius Monk sowie Eigenkompositionen von Goods und Inagawa erzählten die Musiker kleine Anekdoten aus ihrem Leben.
Torsten Goods, der bisher noch nicht im Barnim aufgetreten war, zeigte sich angenehm überrascht von der herzlichen Aufnahme durch das Panketaler Publikum und versprach wiederzukommen.
Zu den Musikern:
Noch vor dem Abitur veröffentlichte Torsten Goods (eigentlich Torsten Gutknecht) sein erstes Album und arbeitete in New York mit Musikgrößen wie Reverand Run (Run DMC), George Benson und Les Paul. Später stand er unter anderem mit Niels Landgren und Til Brönner auf der Bühne.
Seine Perfektion und sein breites musikalisches Repertoire als Gitarrist stellt Goods auch regelmäßig als musikalischer Leiter der Begleitband von Sarah Conner unter Beweis.
Der in Oranienburg lebende Bassist Peter Inagawa spielt sowohl Kontrabass als auch Bassgitarre und arbeitete u.a. mit dem Glenn Miller Orchestra, Gregor Meyle, Uschi Brünning, Veronika Fischer, Manfred Krug, Sketchy Black Dog, Herb Geller, Marc Murphy, Paddy Kelly und vielen anderen. Bereits 2022 gastierte Inagawa mit dem brasilianischen Gitarristen Marcel Baden Powell in Panketal.